Tech@ssist: Valeos Online-Technikservice für Pkw- und Lkw-Reparaturfachleute

Tech@ssist von Valeo ist eine Online-Unterstützungsplattform, die Fachleuten der Kfz-Wartung und -Reparatur schnellen und leichten Zugang zu technischen Informationen bietet.

Ein kundenorientiertes Konzept: Schnell, unkompliziert und kostenfrei zugänglich

Teile und Produkte werden heute ständig verbessert und verändert. Die Vielfalt der auf dem Markt verfügbaren Teilenummern macht es oft schwer für Fachleute der Kfz-Reparatur- und -Wartung, zu finden was sie brauchen.

Deshalb hat Valeo beschlossen, 600 Händler und Werkstätten in fünf Ländern zu befragen. Aus ihren Antworten konnten wir ableiten, welche Online-Services den Fachleuten in ihrer täglichen Arbeit am meisten helfen würden. Das war die Grundlage für den Aufbau von Tech@ssist. Mit Tech@ssist können Fachleute Zeit sparen und Fehler bei der Suche nach technischen Informationen und Montageanweisungen vermeiden – und zwar kostenfrei und ohne Anmeldung.

Eine schnelle und intuitive Suchmaschine zur leichten Identifizierung von Ersatzteilen

Bei Reparaturarbeiten ist die Zeit stets ein wesentlicher Faktor. Die Tech@ssist-Ersatzteiledatenbank hilft Reparaturfachleuten, weniger Zeit am Computer zu verbringen. Mit Tech@ssist können Fachleute leicht alle relevanten Informationen über mehr als 45.000 Produktreferenzen finden, die 14 Pkw-Produktlinien und 11 Nfz-Produktlinien abdecken.

Die Suche kann nach Produktreferenz, Fahrzeugtyp (Marke, Modell oder Version), Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) und sogar nach Kfz-Kennzeichen (nur Frankreich) erfolgen.

Kostenfreier Zugang zur umfangreichen Dokumentationsbibliothek von Valeo

Für jede Produktreferenz bietet Valeo schnellen, leichten, kosten- und anmeldungsfreien Zugang zu allen dazugehörigen Dokumentationen: Montageanweisungen, technische Merkblätter, Sicherheitsmerkblätter, Produktfotos, Videos, Tutorials. Die Tech@ssist-Bibliothek garantiert Fachleuten rund um die Uhr Zugang zu über 5000 regelmäßig aktualisierten Dokumenten per Smartphone, Tablet oder PC.

Zudem wird Tech@ssist immer wieder an die Bedürfnisse seiner User angepasst:

Die Datenbank wird permanent von Valeos TechCare-Experten gewartet. Dabei stützen sie sich auf die Analyse der Hotline-Anrufe, um kontinuierlich neuen technischen Content zu erstellen und so Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bereitzustellen.

Eine Online-Trainingsplattform: Zugriff auf Hunderte Trainingsmodule mit wenigen Klicks

Da die eingesetzten Technologien ständig verändert und ergänzt werden, wird die Kfz-Wartung und -Reparatur immer komplexer. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, brauchen die Fachleute permanentes Training. Doch das erfordert Zeit, und die ist während der Arbeit oft knapp.  Deshalb bietet Valeo kostenfreien Zugang zu seinen Online-Trainingsmodulen, die als Live-Kurse oder im Replay verfügbar sind.

Heute stehen auf der Tech@ssist Trainingsplattform über 450 Webinare bereit. Wie nützlich sie sind, belegen die Zahlen: 2020 riefen fast 60.000 Menschen weltweit Valeos Online-Trainingsmodule auf.

Kostenfreie technische Online-Unterstützung bereits in 14 Ländern verfügbar

Der Zugriff auf Tech@ssist ist kostenfrei über Valeos internationale Website valeoservice.com. Außerdem ist der Online-Service über 14 landesspezifische Websites zugänglich: Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Mexiko, Niederlande, Portugal, Russland, Spanien, Thailand, Türkei. In Kürze werden Versionen für weitere Märkte bereitgestellt.