Valeos erstklassige LiDAR-Technologie erhält zwei neue Auszeichnungen

Valeo’s best-in-class-LiDAR-technology-won-two-new-awards
SAFETYBEST Award 2023 und ICA Summit Award 2023 für die LiDAR-Technologie von Valeo

Die LiDAR-Technologie von Valeo wurde während der AUTOBEST Gala am 11. Mai 2023 mit dem SAFETYBEST Award 2023 und am 15. Mai 2023 mit dem ICA Summit Award 2023 in der Kategorie "Automotive Sensor Hardware Solution of the Year" ausgezeichnet. Valeo ist das erste erstklassige Unternehmen, das den SAFETYBEST Award erhält, der die wachsende Rolle von Zulieferern bei der Förderung von Innovationen in der Automobilindustrie zeigt. Diese beiden Auszeichnungen für den LiDAR bestätigen Valeos Technologieführerschaft und folgen auf den Pace Award 2018 und den Frost & Sullivan Market Leadership Award 2022.

Die Fähigkeit von Valeo, seine Versprechen zu erfüllen, wird auch von unseren Kunden auf der ganzen Welt anerkannt. Wir haben im März 2023 in den vergangenen 18 Monaten Aufträge im Wert von mehr als 1 Milliarde Euro für SCALA 3, die neueste LiDAR-Generation, bekannt gegeben. Valeo, der weltweit führende Anbieter von Fahrerassistenzsystemen (ADAS), war das erste Unternehmen und bleibt das führende Unternehmen in der Produktion von LiDAR-Sensoren und Wahrnehmungssoftware für das autonome Fahren der Stufe 3 im industriellen Maßstab.

Clément Nouvel, CTO von Valeo LiDAR erklärt: "Die LiDAR-Technologie von Valeo ist das Ergebnis von mehr als 10 Jahren Entwicklung und seit mehr als 5 Jahren in Produktion. Es wird bereits weltweit in Fahrzeugen eingesetzt und trägt zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sowie zur Entwicklung der automatisierten Mobilität bei. Wir sind stolz auf diese neuen Auszeichnungen, mit denen wir unser Engagement für die Bereitstellung der besten Technologien für unsere Kunden würdigen und zu einer umweltfreundlicheren und sichereren Mobilität auf der ganzen Welt beitragen."

Valeo SCALA 1 und 2 machten bedingungsloses autonomes Fahren im Stau zur Realität. SCALA 3 steigerte den Einsatzbereich - und damit den Kundenwert - von Privatfahrzeugen durch einen breiteren Einsatzbereich und eine schnellere Unterstützung dramatisch. Valeo ist auch als führender Anbieter von Robotaxis positioniert, da SCALA 3 unseren Kunden ermöglicht, Robotaxis in großem Maßstab mit einer bewährten, erstklassigen Technologie in der Massenproduktion zu verwirklichen.

Zusätzlich zu den Hardware-Funktionen bietet SCALA 3 eine Reihe von Software-Modulen, darunter auf Wahrnehmung und künstlicher Intelligenz basierende Algorithmen. Seine LiDAR-Funktionen garantieren beispiellose Sicherheit und Zuverlässigkeit durch Blockierungs-, Regen- und Sprüherkennung, Online-Kalibrierung oder Fehlausrichtungserkennung. Es kann Objekte - wie z.B. einen Reifen - erkennen, die auf einer mehr als 150 Meter voraus liegenden, unbeleuchteten Straße aus schwarzem Asphalt zurückgelassen wurden und weder vom Fahrer noch von Kameras oder Radaren zuverlässig erkannt werden können. Es identifiziert, klassifiziert und verfolgt schließlich Objekte, gibt dem Fusionssystem des Autos die vollständige 3D-Abbildung um das Auto herum und ermöglicht schließlich autonomes Fahren. Diese Software-Module lassen sich problemlos auf gängigen SoC-Plattformen integrieren und auf dedizierten Steuergeräten oder Domain-Controllern ausführen.