Valeo gewinnt vier Innovationspreise der kommenden CES 2023 | Valeo

CES-Unveiled-2022-Paris
Auf der CES Unveiled, die am Montag, den 10. Oktober im Palais Brongniart in Paris stattfand, erhielt Valeo vier CES® 2023 Innovation Awards für seine Technologien Valeo Trained Park4U®, Valeo Innenraumfaszie, Valeo Thin Bilite Beleuchtungsmodul und Valeo Cyclee™ Technologien.

Valeo Cycle™

Valeo hat eine einzigartige elektrische Assistenzlösung für Fahrräder entwickelt, die einen 48-Volt-Elektromotor und ein in Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen Effigear entwickeltes 7-Gang-Automatik- und Adaptionsgetriebe integriert. Darüber hinaus liefert Valeo über eine Partnerschaft mit einem französischen Unternehmen auch den Akku und die Schnittstelle, die am Lenker des Fahrrads positioniert wird, um alle Betriebsinformationen des Systems anzuzeigen. Mit einer Leistung von 130 Nm (Newton*meter) ist es das leistungsstärkste elektrische Assistenzsystem auf dem heutigen Markt.

Valeo Trainierter Park4U®

Trained Park4U, ein autonomes Parksystem, entlastet den Fahrer von sich wiederholenden Parkvorgängen, wie z.B. in einer privaten Einfahrt. Der Fahrer "trainiert" das System, indem er das Manöver einmal selbst durchführt. Das System speichert die Umgebung und kann dann das Manöver jederzeit reproduzieren, da es die Umgebung erkennt, auch wenn sie sich durch die Jahreszeit, das Wetter oder bewegte Objekte ändert. Mithilfe von eingebauten Sensoren erkennt das System alle Objekte auf seinem Weg und vermeidet Kollisionen durch Richtungseinstellung. Fahrer werden diese Technologie besonders in engen oder abgewinkelten Einfahrten schätzen.

Valeo Innenraumfaszie

Interaktivität und Sicherheit sind das Herzstück dieses einzigartigen dekorativen kristallähnlichen Systems, das Mensch-Maschine-Schnittstelle, dynamische Beleuchtung und Hintergrundbeleuchtungslösungen integriert. Wenn das System aktiviert ist, ist das "Metall"-Dekor durchsichtig und die interaktive Benutzeroberfläche erscheint. Beleuchtung wird für Ambiente mit Animation verwendet und beinhaltet auch Funktionen für erhöhte Sicherheit, wie z.B. Warnsignale. Wenn das System ausgeschaltet ist, hat es ein Metallaspekt und bei Aktivierung ein funkelndes Diamantaspekt. Das auffällige Design und die Kombination von Funktionen liefern eine hochspezifische und starke Markensignatur.

Valeo Thin Bilite Beleuchtungsmodul

Dieses neue Valeo-Beleuchtungsmodul bietet eine reduzierte 15 mm Objektivhöhe und verfügt über zwei Funktionen für Abblendlicht und Fernlicht in der gleichen Verpackung. Dies ermöglicht eine reibungslose Integration in die Fahrzeugverkleidung für ein dünnes, stilvolles Aussehen. Heute gibt es einen klaren Designtrend in der Automobilbeleuchtung mit dünneren Scheinwerfern, besonders bei einigen neuen Elektrofahrzeugen, aufgrund der Veraltungen des Frontgrills.

Der CES Innovation Awards ist ein jährlicher Wettbewerb, der herausragendes Design und Engineering in Konsumgütertechnologieprodukten würdigt. Im Rahmen des Programms werden die Gewinner in einer Vielzahl von Produktkategorien im Bereich der Verbrauchertechnologie ausgezeichnet und die Leistungsträger in jeder Kategorie ermittelt. Vorgelegte Produkte müssen nach dem 1. April 2022 erstmals auf dem Markt verfügbar sein oder voraussichtlich vor dem 1. April 2023 auf dem Markt verfügbar sein. Eine Gruppe von Branchenexperten, darunter Medienvertreter, Designer und Ingenieure, prüfte die eingereichten Vorschläge auf der Grundlage von Innovation, Technik und Funktionalität, Ästhetik und Design.