Valeo bringt Canopy auf den Markt, das erste Wischerblatt, das CO2-Emissionen reduziert

Valeo Canopy - Innovation für mehr Nachhaltigkeit

Valeo bringt Canopy auf den Markt, den ersten Wischer, der die CO2-Emissionen um 61% reduziert im Vergleich zu einem Valeo-Wischerblatt, das für die Mehrheit der auf dem europäischen Marktvertriebenen Wischerblätter repräsentativ ist*. Dies wurde von Bureau Veritas, einer unabhängigen Organisation, bestätigt.

Der Aftermarket-Geschäftsbereich Valeo Service hat einen Plan zur Reduzierung der CO2-Emissionen seiner gesamten Wertschöpfungskette entwickelt. Im Rahmen dieses sogenannten CAP 50 setzt sich das Unternehmen für eine schrittweise Verringerung der Auswirkungen des automobilen Aftermarkts auf die Umwelt ein und unterstützt auch seine Geschäftspartner in ihren Bemühungen, den Aftermarkt nachhaltiger zu machen.

Der Scheibenwischergummi Canopy besteht zu mehr als 80 % aus natürlichen, erneuerbaren oder recycelten Materialien wie Rohrzucker, Pflanzenöl oder Ruß aus recycelten Reifen.

conopy rubber

Außerdem wird in anderen Komponenten der Canopy-Wischerblätter ein erhöhter Anteil an recyceltem Material verwendet: bis zu 15 % recycelter Stahl in den Metallstrukturen und bis zu 50 % wiederverwendeter Kunststoff in den Endclips.

Die Wischerblätter aus der Canopy-Serie von Valeo werden gebrauchsfertig geliefert – ohne unnötige Adapter, die am Ende nur im Müll landen – und sind sehr leicht zu montieren. Die Serie deckt 95% der Fahrzeugmodelle des europäischen Fuhrparks ab.

Die Verpackung von Canopy besteht zu 100 % aus Karton, der vollständig recycelbar und mit lösungsmittelfreien Farben auf Wasserbasis bedruckt ist.

packaging

Neben seinen Aktivitäten für eine nachhaltige Verpackung der Canopy-Serie hat sich Valeo außerdem verpflichtet, bis Ende 2024 in
Europa Einweg-Plastikverpackungen aus allen Wischerblattsortimenten zu entfernen und durchnachhaltigere Kartonlösungen zu ersetzen.

Darüber hinaus unterstützt Valeo mit Canopy die europäische Autoindustrie und schafft hier Arbeitsplätze. Die Produkte werden im Valeo-Werk in Issoire (Frankreich) hergestellt, das seit mehr als zehn Jahren gemäß eines Energieeffizienzplans arbeitet und nach ISO 50001"Energiemanagement" zertifiziert ist.

wiper

Marlène Carrias-Iked, VP Strategic Marketing, Digital & Innovation - Valeo Service: „Als Teil seines Programms 'I Care 4 the Planet' führt Valeo mit Canopy seine erste Aftermarket-Innovation ein,die die Umweltbelastung deutlich reduziert. Dieses Produkt ist eine Antwort auf die steigendeNachfrage der Verbraucher nach Nachhaltigkeit. Die Canopy-Wischerblätter von Valeo werden
voraussichtlich ab September 2023 in Europa erhältlich sein."

* Das Valeo Canopy Flat Blade, mit einem speziellen Gummi und in einem Karton verpackt, ermöglicht eine CO2-Emissionsreduzierung von 61% im Vergleich zu einem Valeo Flat Blade Produkt, das für die Mehrheit der auf dem europäischen
Markt vertriebenen Wischerblätter in Asien hergestellt wird, aus synthetischem Gummi besteht und in einer Kunststoffverpackung vermarktet wird.