Valeo feiert 100 Jahre Innovation

In diesem Jahr feiert Valeo sein 100-jähriges Bestehen. Heute, ein Jahrhundert nach seinem industriellen Abenteuer, ist das Unternehmen ein führender Akteur in Sachen nachhaltiger Mobilität.

Valeo feiert 100 Jahre Innovation und beständiges Streben, Mobilität einfacher, sicherer und nachhaltiger zu machen

Antizipation, Innovation, Transformation...

Valeo hat in den letzten 100 Jahren einen radikalen Wandel durchlaufen, und der Konzern konnte die vielen Veränderungen im Mobilitätsbereich antizipieren. Und diese Veränderungen beschleunigen sich, mit einem in den letzten Jahren beispiellosen Ausmaß und Tempo: Der Kampf gegen den Klimawandel beschleunigt die Entwicklung der Elektromobilität; immer fortschrittlichere Fahrassistenzsysteme sorgen für Verbesserungen bei der Straßenverkehrssicherheit; und das Interieur-Erlebnis wird neu erfunden, während die Beleuchtung verändert wird, was zu neuen Features und neuen Anwendungen in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs führt.

Dadurch ist Valeo in jedem seiner Geschäftsbereiche weltweit führend, mit seinen Technologien in allen Bereichen der Mobilität und darüber hinaus: Jedes dritte neue Auto weltweit ist mit der Fahrassistenztechnologie von Valeo ausgestattet, und jedes dritte Auto weltweit ist mit den CO2-reduzierenden elektrischen Systemen von Valeo ausgestattet.

E-Mobilität für eine Welt im Wandel

Seine Lösungen werden heute in allen Formen der Mobilität eingesetzt, von elektrischer Mikro-Mobilität (Fahrräder, E-Scooter, E-Motorräder usw.) bis hin zu neuen Formen (fahrerlose Taxis, Lieferdroiden usw.), um sie elektrisch, sicherer und autonomer zu machen. Der Einsatz von Valeo-Technologien hat sich auch außerhalb der Automobilwelt auf die Infrastruktur und neue Dienstleistungen ausgedehnt: Verkehrsmanagement, Fußgängersicherheit, intelligente Beleuchtung im öffentlichen Raum, Ladung von Elektrofahrzeugen und Kühlung von Rechenzentren.

Kohlenstoffneutralität bis 2050

Und Valeo wird weiterhin für eine sicherere, kohlenstoffarme Welt innovativ sein. Valeo ist der weltweit führende französische Patentanmelder gemäß den Rankings, die im Juni 2022 vom französischen Institut für geistiges Eigentum (INPI) veröffentlicht wurden. Sie hat sich außerdem verpflichtet, zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität bis 2050 beizutragen.

Christophe Périllat, Chief Executive Officer von Valeo, kommentierte: "Wir feiern dieses Jahr ein großes industrielles Abenteuer. Hundert Jahre Geschichte, Tatkraft und Engagement. 100 Jahre Erfahrung in der Industrie, die wir für unsere Automobilhersteller und -kunden im Ersatzteilmarkt einsetzen. Wir arbeiten daran, modernste Technologie für den breitesten Markt zugänglich zu machen und die höchsten Automobilstandards zu erfüllen."

Bescheidene Anfänge in weite Horizonte

Das Valeo-Abenteuer begann 1923 in Frankreich, in einer Werkstatt in der Nähe von Paris, wo die ersten Bremsbeläge hergestellt wurden. Das Unternehmen baute seine Aktivitäten aus und expandierte zunächst in ganz Frankreich, bevor es international wurde: zuerst innerhalb Europas, dann in Brasilien und schließlich weltweit. Ein Jahrhundert später ist Valeo heute ein Technologiepartner der weltweit führenden Automobilhersteller. Diese kleine Werkstatt hat sich zu einem internationalen Giganten mit Niederlassungen in 29 Ländern und einer Belegschaft von 109.900 Mitarbeitern entwickelt.