Valeo erhält Innovationspreis für Everguard™, das Wischblatt der nächsten Generation

Valeo erhält Innovationspreis für Everguard
Am 23. März 2023 erhielt Valeo einen Innovationspreis in der Kategorie "Infrastruktur und Fahrzeugverbesserung" von der französischen Straßenverkehrssicherheitsbehörde Sécurité routière für seine Silikonwischerblätter Everguard™.

Sichtbarkeit, Haltbarkeit und Bewegung

Eric Schuler, President von Valeo Service, und Maurizio Martinelli, President von Valeo Visibility, sagten: "Wir sind sehr geehrt von dieser Auszeichnung, mit der Valeo für seine Bemühungen um intelligentere, sicherere und umweltfreundlichere Technologien ausgezeichnet wird. Wischerblätter sind ein wesentliches Sicherheitsmerkmal für jedes Fahrzeug. Bei schlechtem Wetter verbessern sie die Sichtbarkeit, indem sie Regen, Schnee, Staub und Eis wegräumen. Viele Unfälle sind mit ungünstigen Wetterbedingungen verbunden. Mit Everguard™ wird Valeo zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beitragen, indem es erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Sichtbarkeit, Haltbarkeit und Bewegung bietet".

Hydrophober Regenschutz

Die Everguard™ Silikon-Wischerblätter bieten ein neues Leistungsspektrum.

Advanced Silicone Technology Gummi trägt eine hydrophobe Regenschutzfolie auf die Windschutzscheibe auf. Nach fünf Minuten Betrieb im trockenen Zustand (bei niedriger Geschwindigkeit) wird der hydrophobe Film aktiviert. Dies führt dazu, dass die Windschutzscheibe nicht mehr mit einem Fluss von ablenkenden Regentropfen bedeckt ist, sondern mit kugelförmigen perlenartigen Wassertropfen, die leicht von den Wischern oder einfach durch die Luft - bei Fahrten über 50 km/h - gereinigt werden können.

Lebenserwartung

Der zweite Durchbruch besteht darin, dass Silikonmaterial extrem widerstandsfähig gegen Hitze, Kälte, Ozon und UV-Strahlen ist, die die Hauptursachen für den Gummiabbau sind. Dadurch halten Valeo Everguard™ Wischerblätter doppelt so lange wie Standardblätter und brechen unter extremen Bedingungen nicht oder verformen sich nicht.

Leise und geschmeidig

Schließlich arbeiten Silikon-Wischerblätter wesentlich reibungsloser und angenehmer als klassische Wischerblätter. Aufgrund der hohen Elastizität des Materials und eines speziellen Gummiprofils von Valeo gleiten Everguard™-Schaufeln leise und einfach über die Windschutzscheibe.

Die Silikonwischerblätter Everguard™ von Valeo wurden im September 2022 in Europa eingeführt und sind jetzt auf den meisten E-Commerce-Plattformen erhältlich.