Valeo auf der IAA Mobility 2023

Vom 4. bis 8. September 2023 war Valeo in München auf der IAA Mobility, einem der wichtigsten Branchentreffen für Stakeholder aus den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie.

Als Technologieunternehmen mit einer einzigartigen Positionierung im Epizentrum der die Mobilität prägenden Revolutionen und als weltweit führender Technologieanbieter bei der Gestaltung seiner Zukunft setzt sich Valeo dafür ein, umweltfreundlichere und sicherere Mobilität weltweit erschwinglich zu machen.

Valeo präsentierte seine Lösungen, von Hardware bis Software, um die Transformation der Branche zu unterstützen.

Valeo bietet ein komplettes Lösungsangebot für alle Elektrifizierung Stufen, von Niederspannung 48V bis Hochspannung. Mit Standard- und Modul Plattformen unterstützt Valeo die Elektrifizierung der Mobilität für Autos, aber auch Fahrräder, Zwei- und Dreiräder oder leichte 4-Räder. Auf der IAA Mobility 2023 präsentierte Valeo seine neue 6-in-1eAchse, die Wechselrichter, Bordladegerät, DC/DC-Wandler, Stromverteiler, eMotor und Reduktionsgetriebe vereint und Valeo Hardware- und Software-Know-how nutzt, um eine optimale Integration und Nutzung zu bieten. Außerdem wurde Clean Motion von Valeo vorgestellt, mit EVIG, einem dreirädrigen Droiden, der von Clean Motion konzipiert und von Valeo e-access Antriebsstrang und Solarpaneele angetrieben wurde.

EVIG bietet optimierte Last-Mile-Lieferungen in urbanen Umgebungen dank seines geringsten Gewichts zum Frachtvolumen auf dem Markt und flexiblen Frachtraums sowie seiner konnektivitäts fähigen Dienste.

Da die Elektrifizierung ohne ein starkes Wärmemanagement nicht effizient sein kann, bietet Valeo die beste Technologie, um die Batterieleistung, Lebensdauer und Sicherheit zu sichern sowie den Komfort der Passagiere zu ermöglichen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Reichweite zu minimieren. In München präsentierte Valeo seine effiziente kompakte und zentralisierte Smart-Wärmepumpe. Dank seiner effizienten Software und der vollständigen Integration von Kältemittel- und Kühlmittel Komponenten vereinfacht es die Systemintegration und schafft mehr Platz unter der Haube.

Zukünftige Autos werden sich durch nahtlose Konnektivität, intuitive Benutzererfahrung und wertvolle automatisierte Fahr- und Parkfunktionen unterscheiden. Mit seinem Fokus auf den Schutz der Insassen und die Schaffung eines komfortablen Interieurs zeigte Valeo den Cocoon und zeigte seine hochmodernen Produkte in ADAS und Interieur Erfahrung für eine sichere und angenehme Reise, mit Software im Mittelpunkt.

Als weltweit führendes Unternehmen im ADAS-Bereich bietet Valeo das breiteste Portfolio an Wahrnehmungs Technologien in der Branche und alle Technologien, um den Herausforderungen des software definierten Fahrzeugs gerecht zu werden. So entwickelt Valeo beispielsweise einen kompletten Stapel KI-basierter Software für Signalverarbeitung, Computervision, Datenfusion und Fahrzeugsteuerung. Dieser Software-Stack wird in einem zentralen Domain-Controller gehostet, ergänzt durch Zone-Controller, die alle ebenfalls von Valeo angeboten werden. In Zusammenarbeit mit BMW und der Deutschen Telekom präsentierte Valeo am Stand eine Tele-Operation-Demonstration mit der Möglichkeit, ein Auto für Parkmanöver aus der Ferne zu bedienen. Dies zeigte das Potenzial für neue Arten von Diensten wie den ferngesteuerten Valet-Parkservice.

Heute weitet sich die Beleuchtung im Fahrzeug und im Fahrzeug aus, um die Signalgebung und Sicherheit zu verbessern, das Fahrerlebnis zu verbessern, aber auch die Kommunikation und das Branding zu stärken. Auch hier sind Hardware- und Softwaretechnologien das Rückrat der Valeo-Lösungen. Valeo, Weltmarktführer im Bereich Sichtbarkeit Systeme, hat den digitalen Zwilling entwickelt, um unseren Kunden zu helfen, mehrere LED-Beleuchtung Eigenschaften zu verwalten, Fahrzeugspezifikationen zu integrieren und in Echtzeit eine ganzheitliche Design Visualisierung zu liefern.

Schließlich setzt sich Valeo dafür ein, im Jahr 2050 klimaneutral zu sein und natürliche Ressourcen durch die Übernahme von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu erhalten. Dies beginnt bereits in der Produktkonzeption Phase, indem die richtigen Material-, Technologie- und Designentscheidungen getroffen werden. Auf der IAA Mobility 2023 präsentierte Valeo Canopy, den ersten Wischer, der die CO2-Emissionen um 61 % reduzieren soll, im Vergleich zu einem Valeo-Wischblatt, das für die Mehrheit der auf dem europäischen Markt vertriebenen Wischblätter repräsentativ ist(*), und PURELIGHT, einem disruptiven Konzept eines Scheinwerfers, der aus biologisch erzeugten Materialien und additiver Fertigung besteht, das die Reparatur und Wiederverwendung von Materialien ermöglicht, um sein Gewicht zu minimieren und seinen Lebenszyklus zu verlängern.

(*) Valeo Canopy Flat Blade, mit einem bestimmten Kautschuk und verpackt in einer Kartonage, ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 61 % im Vergleich zu einem Valeo Flat Blade Produkt, das repräsentativ für die Mehrheit der auf dem europäischen Markt vertriebenen Wischblätter ist, hergestellt in Asien, mit einem synthetischen Kautschuk und vermarktet in Kunststoffverpackungen.