Trockner

Trockner

Der Trockner schützt alle anderen Komponenten im Kältemittelkreis. Er sitzt zwischen Kondensatorauslass und Einlass des Expansionsventils im Hochdruckabschnitt des Kältemittelkreises.

 

Der Trockner erfüllt verschiedene Aufgaben:

  •  Er schützt das System vor Eindringen von Feuchtigkeit und Kontaminierung (während Lebensdauer des Trockners)
  •  Er gewährleistet eine ordnungsgemäße Kondensation des flüssigen Kältemittels.
  •  Er kompensiert Volumenstromschwankungen.
  •  Er sorgt für den Ölrücklauf zum Kompressor.

 
Ein regelmäßiger Austausch des Filters schützt vor schweren Systemstörungen und teuren Reparaturen von anderen Komponenten der Klimaanlage.

Der Trockner muss nach jedem Lösen von Anschlüssen des Kältemittelkreises erneuert werden.

Wenn der Kondensator durch einen Unfall beschädigt ist, muss auch der Trockner erneuert werden, da anderenfalls das Trockenmittel die Feuchtigkeit nicht mehr vom Kältemittelkreis zurückhalten kann, wodurch Gefahr einer Übersättigung mit Feuchtigkeit entsteht. Aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften spielt der Trockner eine kritische Rolle. Aus diesem Grund müssen bestimmte Grundregeln beim Austausch des Trockners im Fahrzeug beachtet werden, da sonst Schäden am neuen Akkumulator entstehen.

Trockner werden grundsätzlich mit Verschlusstopfen in den Anschlüssen geliefert. Diese Stopfen erst so spät wie möglich entfernen - also kurz vor dem Anschluss.

 

Valeo-Info:

Den Trockner etwa alle 3 Jahre austauschen.

Wird der Trockner nicht rechtzeitig erneuert, droht eine Beeinträchtigung der Leistung des Kältekreises und es besteht das Risiko von Komplettausfällen (Verstopfung des Expansionsventils, Verunreinigung des Kältemittelkreises etc.). Den Trockner immer erst im letzten Moment in den Kältemittelkreis einbauen, also direkt vor dem Absaugen/Evakuieren.

Brauchen Sie Hilfe?

Sie sind ein

Wählen Sie jetzt Ihr Profil und passen Sie die Website auf Ihre Bedürfnisse an