Akkumulatoren

Akkumulatoren

Die Funktion des Akkumulators lässt sich mit der des Trockners vergleichen, allerdings agiert er in der Kältemittel-Gasschleife des Klimaanlagenkreises.

Der Akkumulator schützt die Komponenten des Systems. Er befindet sich im Niedrigdruckabschnitt des Kältemittelkreises zwischen Verdampferauslass und Ansauganschluss des Kompressors.

 

Der Akkumulator erfüllt verschiedene Aufgaben:

  • Er schützt den Kompressor, insbesondere vor Flüssigkeitsstoßwellen
  • Er schützt das System vor Eindringen von Feuchtigkeit und Kontaminierung (während Lebensdauer des Akkumulators)
  • Er gewährleistet den Ölrücklauf und sorgt dafür, dass nur gasförmiges Kältemittel zum Kompressor zurückkehrt.

 

Valeo-Info:

Der Akkumulator stellt einen Filter/Trockner dar, der etwa alle 3 Jahre bzw. bei jedem Öffnen des Kältemittelumlaufs erneuert werden muss.

Brauchen Sie Hilfe?

Sie sind ein

Wählen Sie jetzt Ihr Profil und passen Sie die Website auf Ihre Bedürfnisse an