Wie werden die LKW-Kraftstoffkosten reduziert, aber das Drehmoment beibehalten? Die Antwort ist der TH Dämpfer von Valeo.

In ihren Bemühungen, Kraftstoffkosten und Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, haben LKW-Hersteller langsamere Motoren verwendet – die LKW-Motoren laufen mit geringerer Geschwindigkeit –, um diese Ziele zu erreichen. Und die Geschwindigkeitsverringerung hat Früchte getragen. Aber sie hat zu anderen Herausforderungen geführt: Wie soll das Drehmoment erhalten bleiben? Und wie kommt man mit der Erhöhung von Vibration und Lärm klar? Dank Valeos bahnbrechendem TH Dämpfer werden diese beiden Probleme gelöst. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren...

Dämpfung und Leistung?

Die Aufgabe von Valeo bei Getriebesystemen besteht darin, die bestmöglichen Antriebslösungen für die Automobilindustrie bereitzustellen, mit einem Fokus auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, während Leistung und Drehmomentübertragung vom Motor zum Getriebe beibehalten werden.

Es überrascht daher nicht, dass Valeo den TH Dämpfer kreiert hat, eine revolutionäre Kupplungsscheibe für LKWs.

Der TH Dämpfer ist in der Lage, die Dämpfleistung um 40 % zu erhöhen, während die Drehmomentübertragung auf bis zu 4.000 Nm steigt. Diese Dämpfleistung ermöglicht eine Reduzierung der Motorgeschwindigkeit um bis zu 200 U./min, was Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2 % entspricht*.

Wie machen die TH Dämpfer das?

Die TH Dämpfer von Valeo weisen fünf verschiedene Eigenschaften auf, die es ihnen ermöglichen, diese Ergebnisse zu erzielen:

1. Ein größerer Dämpfer von 285 mm gestattet ein Drehmoment von bis zu 4.000 Nm, während Lärm, Vibration und Härte verringert werden.
  2. Fünf längere Federn erhöhen die Vibrationsdämpfung und begrenzen die Drehsteifigkeit um -30 %.
  3. Ein Federsitzbett gestattet der Feder, nur im Kompressionsmodus zu arbeiten und Torsion zu verhindern.
  4. Reibmaterialien von Originalausstattungsqualität garantieren eine hohe Hitzebeständigkeit und begrenzen die Vibration.
  5. Ein Vordämpfer reduziert die Getriebegeräusche bei geringen Umdrehungszahlen.

Antriebsschutz und eine ruhigere Fahrt

Neben dem Bewahren des Drehmoments und der Reduzierung der Kraftstoffkosten werden die Kupplungsvibration und der Lärmschutz des Antriebs verbessert. Dies bedeutet auch einen verbesserten Fahrerkomfort – bessere Gangwechsel ermöglichen Fahrern eine ruhigere und komfortablere Fahrt.

Der Durchbruch des TH Dämpfers ist ein direktes Ergebnis von Valeos ständigem Engagement für die Forschung und Entwicklung von Getriebesystemen, und wie alle Kupplungen von Valeo wird der TH Dämpfer mit den höchsten Qualitätsstandards von Valeo hergestellt. Vertrauen Sie auf Valeo, wenn es um Ihre LKW-Getriebeanforderungen geht!

* Für illustrative Zwecke variieren die Schätzungen des Valeo Kraftstoffverbrauchs auf Grundlage verschiedener Faktoren wie zum Beispiel Fahrzeugverwendung und Gebrauch.