Valeo Stop-Start Starter/Generatoren - 20 Jahre Technologieerfahrung

Valeo stop-start StARS

Die Automobilindustrie entwickelt sich ständig weiter, mit einem starken Fokus auf die Entwicklung von Technologien, die die Kraftstoffeffizienz verbessern und die Umweltauswirkungen reduzieren. Eine solche Innovation, die ständig an Bedeutung gewonnen hat, ist das Valeo Stop-Start StARS (Starter Alternator Reversible System), das 2024 seit 20 Jahren in Produktion ist. Dieses fortschrittliche System geht über die Möglichkeiten herkömmlicher Generatoren hinaus und bietet einen intelligenten Ansatz zur Verwaltung der Stromversorgung eines Fahrzeugs und zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Als erstes seiner Art hat das Valeo Stop-Start StARS-System durch nahtloses Anhalten und Neustarten des Motors bei Bedarf die Art und Weise, wie Fahrzeuge funktionieren, verändert und den Weg für eine nachhaltigere und wirtschaftlichere Fahrerfahrung geebnet, ein echter Game Changer in der Automobilindustrie.

Warum ist das Stop-Start-System so wichtig?

Beim Fahren in Städten stehen Fahrzeuge fast 35% der Zeit still (Staus, rote Ampeln...), wobei der Motor sinnlos im Leerlauf läuft. Das Stop-Start-System schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug steht, und startet den Motor sofort wieder, sobald der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt oder die Kupplung betätigt. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch, auf den jeder Fahrzeughersteller großen Wert legt!

Valeo StARS - Entwickelt für Komfort!

Die Technologie hinter dem Valeo Stop-Start StARS-System basiert auf Präzision und Effizienz und stellt sicher, dass die Prozesse zum Abschalten und Neustarten des Motors für den Fahrer und die Passagiere nahtlos und unmerklich sind. Dieser reibungslose Betrieb wird durch die Echtzeitüberwachung des Fahrzeugstatus ermöglicht, wie z.B. die Position des Gaspedals, das Betätigen der Kupplung oder Bremse und den Ladezustand der Batterie. Durch die Nutzung dieser Eingaben kann das System informierte Entscheidungen darüber treffen, wann der Motor ausgeschaltet und wann er wieder gestartet werden soll, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, ohne dabei Leistung oder Komfort zu beeinträchtigen.

tx

Die Evolution der Stop-Start-Systeme, angeführt von Valeo

Das Konzept der Stop-Start-Generatoren hat in den letzten zwei Jahrzehnten erheblichen Zuspruch gefunden, seit das erste System (StARS) 2004 von Valeo produziert wurde, und wird kontinuierlich durch die Notwendigkeit umweltfreundlicherer und kraftstoffeffizienterer Automobil-Lösungen vorangetrieben. Neben dem StARS-System ist Valeo der einzige Hersteller, der drei weitere verschiedene Lösungen für die Erstausrüstung und den Aftermarket entwickelt und anbietet:

Das Valeo i-StARS-System repräsentiert einen Paradigmenwechsel in der Automobiltechnologie und nutzt die Kraft fortschrittlicher Stopp-Start Funktionen, um die Leistung des Fahrzeugs und den Umweltschutz zu optimieren. Im Kern setzt das System auf intelligentes Energiemanagement und organisiert nahtlos den Stopp-Start Prozess, um eine beispiellose Effizienz zu bieten. Durch eine Kombination aus raffinierten Sensoren und Echtzeitdatenanalyse antizipiert das Valeo i-StARS-System die Aktionen des Fahrers, startet den Motor nahtlos mit bemerkenswerter Präzision und Geschwindigkeit in einer einzigen Einheit mit der ursprünglichen externen ECU. Die i-StARS+-Version ist ein siebenphasiges Design, das extrem leise ist, die beste Geräuschleistung bietet und CO2- und Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert..

tx

Dieser verstärkte Starter bietet die zusätzliche Haltbarkeit, die für wiederholtes Anhalten und Starten erforderlich ist, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand kommt. ReStart hat nur minimale Auswirkungen auf die Motorkonstruktion und kann auf verschiedene Motortypen und Hubräume angewendet werden. Der ReStarter mit Permanentmagneten-Induktor ist leichter und kleiner im Vergleich zu einem Standard-Anlasser. Die Wicklungen des Restarter sind so optimiert, dass sie wesendlich weniger Leistung aufnehmen. Der gewickelte Feldinduktor verwendet Magneten mit schweren Kupferwicklungen, die um Eisenpol-Schuhe gewickelt sind, die am Gehäuse befestigt sind. Der Widerstand der Feld- und Ankerwicklungen ist gering, aber der Stromfluss ist hoch, wenn der Motor unter Last startet, was ein starkes Magnetfeld erzeugt, das bei niedrigen Geschwindigkeiten eine hohe Drehkraft erzeugt. ReStart enthält zusäztzlich Stoßdämpfer, eine "geteilte Magnetschalter"-Funktion und selbstsynchronisierende Ritzel.

ibsg

An der Spitze der 48-Volt-Volt-Revolution steht das Valeo 48-Volt i-BSG (Integrated Belt Starter Generator), ein kompaktes und leistungsstarkes System, das die Funktionen eines Starters und Generators kombiniert - das erste seiner Art. Sein technisches Können beruht auf seiner Fähigkeit, die elektrischen Anforderungen moderner Fahrzeuge effizient und nahtlos zu erfüllen.

Dieses Antriebssystem ist im Durchschnitt 20% kostengünstiger als Hochvoltmotoren (60 Volt und über), dank einer vereinfachten Architektur, die die Anforderungen an Sicherheitsausrüstungen reduziert. Das i-BSG erzielt auch 5% Kraftstoffeinsparung bei erhöhtem Komfort und Leistung im Vergleich zu 12-Volt-Stop-Start-Systemen.

Fazit

Die nahtlose Integration der Stop-Start-Technologie in die elektrische Architektur des Fahrzeugs, zusammen mit der Fähigkeit zur Reduzierung von CO2-Emissionen, zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und nun auch zur Rückgewinnung von Energie beim Bremsen und Verzögern, positioniert sie als Katalysator für nachhaltige Mobilitätslösungen. Während Branchen und Anwendungen im gesamten Automobilsektor die Valeo Stop-Start-Technologien übernehmen, wirkt sich ihr Einfluss auf Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugflotten und vielfältige Mobilitätsplattformen aus und trägt zu einer umweltbewussteren und raffinierteren Fahrerfahrung bei. Mit laufenden Fortschritten und potenziellen Entwicklungen in Aussicht stehen Valeo Stop-Start-Systeme bereit, die Zukunft nachhaltiger Mobilität zu gestalten und neue Maßstäbe für Effizienz und Umweltverantwortung in der Automobilindustrie zu setzen.