Valeo Service - Ein nachhaltiger Ansatz für einen nachhaltigeren Aftermarket

Valeos nachhaltiger Ansatz für den Anschlussmarkt
"I Care 4 The Planet" ist Valeos neue nachhaltige Strategie, um den Automobil-Anschlussmarkt so umweltfreundlich und erschwinglich wie möglich zu gestalten.

I Care 4 The Planet

Mit der Herausforderung des Klimawandels und der Reduzierung der Kaufkraft der Fahrer setzt sich Valeo mehr denn je dafür ein, die Automobil-Aftermarket-Profis dabei zu unterstützen, die erforderliche Mobilitätstransformation umweltfreundlich und erschwinglich zu gestalten. .

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat Valeo Service einen facettenreichen Ansatz mit dem Titel I Care 4 the Planet. in die Tat umgesetzt.

Diese Initiativen decken drei Tätigkeitsbereiche ab: ein Produktangebot (mit mehr und vielfältigeren generalüberholten Automobilteilen), umweltfreundlichere Verpackungen und eine Logistik, die Lieferentfernungen begrenzt .

Remanufacturing ist ein großartiger Weg 4ward

Ein wichtiger Faktor bei der Verringerung der Umweltauswirkungen des Kfz-Anschlussmarktes ist die Schaffung eines nachhaltigeren Produktportfolios . Ein Restprodukt verwendet im Durchschnitt 80 % des Materials wieder und reduziert laut Lebenszyklusanalyse den Kohlendioxidfußabdruck im Durchschnitt um 50 bis 80 % im Vergleich zu einem neuen Produkt.

Entsprechend dem Ziel, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen, hat Valeo Service seine Anstrengungen im Reman-Sektor intensiviert. Im November 2022 hatte Valeo Service 8.186 Referenzen im europäischen Portfolio und wird 2023 weiterhin über 500 Referenzen auf bestehende Produktfamilien veröffentlichen. Darüber hinaus werden neue und technischere Produktfamilien auf den Markt kommen, darunter E-Kompressor, E-Antrieb und Drehmomentwandler, die neben traditionellen Produktkategorien wie Kupplungen, Anlasser & Generatoren und Kompressoren sitzen werden.

Das Wort verteilen

Neue Referenzen allein zu lancieren, reicht aber natürlich nicht aus.

Im Jahr 2022 nutzte Valeo Service in Zusammenarbeit mit seinen Partnern digitale Trainings, um mehr als 100.000 Fachkräfte der Automobilindustrie erfolgreich zu unterrichten. Diese Sitzungen befassten sich mit reinen Elektrifizierungsthemen (Mild-Hybrid-Technologien und "Basic"-Level der vollständigen Elektrifizierung), EV-Produkten (wie Dual Dry Clutches, Dual Wet Clutches und Drehmomentwandler) und Reman.

Darüber hinaus hat Valeo Service die Identifizierung der Reman-Alternative für jeden Lkw-Kupplungssatz dank seines digitalen Tools "Truck Clutch Kit Finder" einfacher denn je gemacht. 2022 wurde Frost & Sullivan mit dem Titel European New Product Innovation ausgezeichnet.

Paket 4 für die Zukunft

Der nächste Schwerpunkt von I Care 4 the Planet wird die Beseitigung von Kunststoffen und die Reduzierung des Tintenverbrauchs in Verpackungen sein. Diese Bemühungen gehen Hand in Hand mit der zunehmenden Verwendung von recycelten Materialien, der Verwendung biologisch abbaubarer Materialien und natürlich der Reduzierung der Menge der verwendeten Verpackungen.

Logisch gesprochen, Logistik

Der letzte Bereich, den I Care 4 the Planet als entscheidend identifiziert hat, ist der der Logistik. Die Logistik spielt natürlich eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass Waren und Dienstleistungen zeitnah und kostengünstig zu den Kunden gelangen. Ein modernes Logistiksystem muss aber auch die Umwelt berücksichtigen.

Erstens legt Valeo Service großen Wert darauf, so nah wie möglich an den Märkten zu produzieren, auf denen die Produkte vertrieben werden. Darüber hinaus bemüht sich Valeo Service, die Kohlenstoffemissionen durch Direktlieferungen an die Kunden zu reduzieren, um Zwischenschritte auf dem Weg zu vermeiden. Dieser Ansatz wird durch die Unterstützung der Reforest Action Association vervollständigt: Valeo Service pflanzt einen Baum für jede Tonne Direktlieferung und hilft so, einen tugendhaften Logistikverteilungsfluss zu schaffen.

Valeo Servicing vergisst dabei nicht die Kleinigkeiten und plant auch die Transportfüllraten durch die Konsolidierung von Sendungen und die Verbesserung der Stapelbarkeit von Produkten zu optimieren. All dies wird die CO2-Emissionen in Tonnen erheblich verringern.

I Care 4 The Planet dreht sich nicht nur um die großen Dinge, sondern auch um den Umgang mit den Details. Und in der Zukunft, wo immer dasI Care 4 the Planet Logo zu sehen ist, können Aftermarket-Profis sicher sein, dass sie mit Produkten arbeiten, die die Umwelt an die erste Stelle setzen.