Sehen und gesehen werden! Die Bedeutung von Fahrzeugbeleuchtungs- und -wischersystemen kurz vor dem Winter

Der Winter steht vor der Tür: Die Tage werden kürzer und das Wetter schlechter. Das ist genau die richtige Zeit, um über die Sichtbarkeit Ihres Fahrzeugs nachzudenken und damit über Ihre Beleuchtungs- und Wischersysteme. Die Beleuchtung ist weit mehr als Ihre Scheinwerfer, und die Wischersysteme umfassen mehr als nur Ihre Scheibenwischer! Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren ...

Für ein helles Licht - innen und außen

Wenn Sie an die Fahrzeugbeleuchtung denken, kommen Ihnen wahrscheinlich zunächst die Scheinwerfer Ihres Autos in den Sinn. Und das aus gutem Grund. Die Scheinwerfer Ihres Autos spielen eine wesentliche Rolle für die Sichtbarkeit – sie erhellen die Straße vor Ihnen und signalisieren entgegenkommenden Fahrern nachts Ihre Anwesenheit.

Es wird geschätzt, dass das Risiko eines Autounfalls in der Nacht dreimal höher ist als am Tag: Fast die Hälfte aller Todesfälle im Straßenverkehr ereignet sich nachts – und das, obwohl nur 20 Prozent der Gesamtfahrleistung auf die Nachtzeit entfallen. *

Und wenn jetzt die Tage wieder kürzer werden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Scheinwerfer ordnungsgemäß funktionieren und den Gegenverkehr nicht blenden. Wenn bei Ihnen ein Scheinwerferwechsel ansteht, dann sollten Sie die Nutzung der Matrix Beam Scheinwerfer von Valeo in Betracht ziehen. Mit diesen LED-Scheinwerfern der neuesten Generation können Sie Ihr Fernlicht nutzen, ohne entgegenkommende Fahrer zu blenden. So profitieren Sie von einer maximalen Sicht unter allen Bedingungen.

Doch wie Sie auf unserer Webseite rund um Lichtlösungen feststellen können, geht es bei Beleuchtungssystemen für Ihr Auto um weit mehr als um Ihre Scheinwerfer. Die gesamte Beleuchtung Ihres Fahrzeugs spielt eine wichtige Rolle für Ihre Sichtbarkeit und Ihre Sicherheit.

Ihre Rückleuchten und Blinker sind ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrssicherheit und der Unfallverhütung. Deshalb sollten sie immer ordnungsgemäß funktionieren. Ziehen Sie außerdem den Einsatz von LED-Lampen für Ihre Rückleuchten in Betracht. LED-Lampen sind heller als normale Halogenlampen. So wird Ihre Sichtbarkeit verbessert und der Energieverbrauch zugleich gesenkt, was zu einer geringeren CO2-Emission führt.

Valeo arbeitet mit dem japanischen Beleuchtungsexperten Ichikoh zusammen und entwickelt Beleuchtungssysteme für die Innen- und Außenbeleuchtung und erfüllt dabei die Anforderungen aller Fahrzeughersteller. Darüber hinaus hat Valeo die Zukunft im Blick: Neben blendfreien LED-Scheinwerfern wie dem oben erwähnten Matrix Beam konzentriert sich Valeo auf die Entwicklung der nächsten Generation des Kfz-Verkehrs – das autonome Fahren. Zu den neusten Errungenschaften gehören beleuchtete Fußgängerübergänge, um die Sicherheit von Fußgängern zu verbessern, und die Projektion von Linien auf die Straße, um andere Autos und Fußgänger auf die Wendebewegungen eines Autos hinzuweisen. Mit Valeo wartet eine strahlende Zukunft auf die Fahrzeugbeleuchtung!

Wenn Sie Ihre Fahrzeugbeleuchtung wechseln müssen, ist Valeo der Partner Ihres Vertrauens!

Klare Sicht auf die Straße

Da nahezu die gesamte Sicht des Fahrers durch die Windschutzscheibe erfolgt, ist eine saubere und klare Sicht für die Verkehrssicherheit unerlässlich. Dennoch gehören Wischersysteme noch immer zu den besonders vernachlässigten Elementen.

Wenn Ihre Scheibenwischer Spuren hinterlassen, laut sind oder Ihre Windschutzscheibe nicht vollständig von Wasser befreien, dann sollten sie ausgetauscht werden. Nachdem Sie sie durch neue ersetzt haben, helfen Ihnen ein paar einfache Schritte dabei, stets von einer optimalen Wischleistung zu profitieren:

• Achten Sie darauf, dass Ihre Windschutzscheibe immer sauber ist – Ablagerungen können die Wischerblätter beschädigen
  • Tauen Sie die Windschutzscheibe im Winter immer zuerst ab, bevor Sie Ihre Scheibenwischer nutzen - Eis kann den Motor und die Wischerblätter Ihrer Scheibenwaschanlage beschädigen
  • Verwenden Sie nur spezielle Reinigungsmittel für Windschutzscheiben – Haushaltsreiniger können die Wischerblätter beschädigen

Valeo ist der weltweit führende Anbieter von Scheibenreinigungssystemen und ist sowohl als Anbieter auf dem Ersatzteilmarkt als auch als Erstausrüster aktiv. Valeo bietet ein umfassendes Sortiment an Wischerblättern für Front- und Heckscheiben, die unter verschiedenen Marken angeboten werden, wie beispielsweise Valeo HydroConnect™ und Valeo Silencio™. Die Wischerblätter von Valeo sind stilvoll und leistungsstark zugleich und können an alle Fahrzeugtypen angepasst werden.

In Sachen Design und Entwicklung neuer Wischersysteme nimmt Valeo ebenfalls eine Spitzenposition ein. Bei der Entwicklung von Scheibenwischertechnologien für die Zukunft arbeitet Valeo eng mit Fahrzeugherstellern zusammen. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf aerodynamischen und geräuschlosen Systemen sowie Wischern, die sich nahtlos in das Fahrzeugdesign einfügen.

Valeo AquaBlade™

Zu den jüngsten Innovationen von Valeo gehört das Modell AquaBlade™. Bei dieser einzigartigen Wischertechnologie wird das Waschwasser über Düsen in den Wischerblättern verteilt. So werden die Sichtverhältnisse des Fahrers nicht mehr durch die Reinigungsstrahlen behindert. Zugleich bleibt die Reinigungsqualität konstant, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder den Windverhältnissen.

Valeo AquaBlade™ und alle anderen Wischersysteme von Valeo wurden entwickelt, um ein Höchstmaß an Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Vertrauen Sie Valeo, wenn es um Ihre Scheibenwischer geht!

*Quelle: Valeoscope Lighting Systems (2015)