Doppelnasskupplungen (DWC) für den Aftermarket von Valeo

Valeo erweitert sein Portfolio für den freien Ersatzteilmarkt: Der französische Automobilzulieferer bietet nun auch die hocheffiziente Doppelnasskupplung an, die in Fahrzeugen von Renault, Mercedes, BMW und Mini verbaut sind.

Sie steigern den  Fahrkomfort und senken dank höherer Effizienz den  Kraftstoffverbrauch, demzufolge eine Reduktion der Emissionen. Aktuell erweitert der Zulieferer sein Angebot an Doppelnasskupplungen (DWC, Dual Wet Clutches) für den freien Ersatzteilmarkt und bietet Werkstätten zudem zahlreiche Trainingsmaterialien zum Einbau der effizienten Kupplungstechnologie.

Mit seinen Lösungen für trockene und nasse Doppelkupplungssysteme ist Valeo führender Erstausrüster zahlreicher bekannter Automobilhersteller, wie zum Bsp. Hyundai, Kia, BMW, Mercedes und Renault. Rund drei Millionen Fahrzeuge sind derzeit mit Valeo-Doppelkupplungen ausgestattet. Zudem bedient Valeo mit seinen Doppelkupplungssystemen einen stark wachsenden Markt. Diese Kupplungstechnologien  werden in immer mehr Fahrzeugen eingesetzt. Bis 2030 –so die Schätzungen von Valeo – wächst das europäische Marktpotenzial auf über 60 Millionen Fahrzeuge.

Schalten ohne Drehmomentunterbrechung

Seit 2020 hat Valeo bereits trockene Doppelkupplungen (DDC,  Double Dry Clutch, ) für den freien Ersatzteilmarkt im Angebot, mit den noch effizienteren DWC-Systemen möchte  Valeo sich nun im Bereich der Kupplungen noch stärker als Ersatzteil-Spezialist positionieren. Das wichtigste Merkmal von Doppelkupplungssystemen sind die beiden separat betätigten Kupplungen. Kupplung 1 für die ungeraden und Kupplung 2 für die geraden Gänge und den Rückwärtsgang.. Beim Gangwechsel ist die eine Kupplung geschlossen , während die zweite Kupplung geöffnet und ein Gang vorgelegt ist.. Durch Öffnen der Kupplung 1  und Schließen der Kupplung 2, oder umgekehrt,  können die Gänge sehr schnell und ohne Drehmomentverlust  gewechselt werden. Dadurch wird der Schaltvorgang flüssiger/komfortabler, spart Kraftstoff und dadurch Emissionen.

Nasse Doppelkupplungssysteme zeichnen sich hierbei durch eine höhere Drehmomentübertragung, bis zu 4000Nm, aus  und vereinen die Vorteile manueller und automatischer Getriebe. Wie der Name schon sagt befindet sich der Kupplungsbelag im Ölbad und auch das Öffnen und Schließen, wird hydraulisch realisiert. Die Valeo-Doppelkupplungssysteme überzeugen durch eine hohe Effizienz und eine geringe Vibrationsanfälligkeit. Außerdem sind sie für die sanfte und Drehmomentverlustfreie  Beschleunigung und hohe Drehmomente geeignet. Die Lösungen für den freien Ersatzteilmarkt entsprechen dabei durchweg der bewährten OE-Qualität.

Sie wollen Ihr Fachwissen vertiefen?

Unser Trainingsangebot ist breit gefächert und immer am Puls der Zeit. Die Schulungen befassen sich mit systemischen Grundlagen und Funktionsweisen, der Fehleranalyse und den Wartungs- oder Reparaturabläufen und zeigt immer die Besonderheiten, den gegenwärtigen Stand der Technik und deren zukünftige Entwicklung auf.

Hier finden Sie alle Online-Trainings rund um das Thema Kopplungen

Sie suchen eine Referenz?

Für jede Produktreferenz bietet Valeo schnellen, leichten, kosten- und anmeldungsfreien Zugang zu allen dazugehörigen Dokumentationen: Montageanweisungen, technische Merkblätter, Sicherheitsmerkblätter, Produktfotos, Videos, Tutorials.

Hier geht es lang zu Techassist

Sie haben eine Frage?

Bei Fragen zu unseren Produkten steht Ihnen unser technischer Support kostenlos zur Verfügung - online oder telefonisch.

Ja, ich habe eine Frage

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?

Dann scrollen Sie einfach weiter nach unten und melden Sie sich für unseren Newsletter an!