ADAS-Technologie: Valeo-Einparksensoren

Valeo Einparkhilfe-Ultraschallsensor
Die ADAS-Technologie trägt immer maßgeblicher zur Fahrerfahrung bei.

Valeo-Einparksensoren: Ein wesentlicher Bestandteil der ADAS-Technologie

Die ADAS-Technologie (fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme) wird von Jahr zu Jahr leistungsfähiger und trägt immer maßgeblicher zur Fahrerfahrung bei. Ob es um Vorausschauende Kollisionswarnung (FCW), um automatische Einparksysteme (mit Valeo-Sensoren), 360°-Sichtsysteme (Assistenz beim Einparken und Manövrieren bei sehr niedriger Geschwindigkeit) oder um Spurwechsel-Warnsysteme (LDW) geht: Das Autofahren bietet heute eine ganz andere Erfahrung als noch vor zwanzig Jahren. Zudem werden wir in zwanzig Jahren wiederum eine ganz andere Fahrerfahrung erleben als heute.

Der ADAS-Markt wächst: 2025 werden voraussichtlich 75 % der Neufahrzeuge mit Rückfahr- und Rundumsicht-Kameras sowie Ultraschallsensoren und 100 % mit Frontkamera hinter der Windschutzscheibe ausgestattet sein, und 2030 dürften 5 % der Neufahrzeuge über einen Front-LiDAR-Sensor (für die Entwicklung von selbstfahrenden Autos eingesetzte Technologie) verfügen.

Valeos starke Marktposition

Angesichts der heutigen und zukünftigen Bedeutung von ADAS hat Valeo dafür gesorgt, optimal aufgestellt zu sein, um der Automobilindustrie ADAS-Technologie bereitzustellen. Schon heute hält das Unternehmen eine sehr starke industrielle Position in diesem Sektor.

Sowohl bei den Einpark- als auch bei den Fahrerassistenzsystemen ist es Weltmarktführer. Valeo blickt auf über 30 Jahre Großserienproduktion zurück und liefert 30 Millionen Systeme pro Jahr: 30 % der Neufahrzeuge sind mit ADAS von Valeo ausgestattet.

Ultraschall-Einparksensoren

Zu den wichtigsten fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen zählen Ultraschall-Einparksensoren. Diese Sensoren sind an den Stoßfängern und an beiden Seiten des Fahrzeugs angebracht und erfassen Hindernisse während des manuellen oder automatischen Einparkens sowie beim langsamen Fahren wie etwa im Stadtverkehr oder im Stau.

Valeo hat sich seit 1991 als Pionier der Ultraschall-Einparkhilfe (UPA) etabliert, doch 2016 gelang dem Unternehmen mit Park4U® Remote ein neuer Durchbruch. Mittels einfacher Bedienung eines Smartphones parkt Park4U® Remote das Fahrzeug längs oder quer ein. Mit Hilfe kostengünstiger Sensoren erfasst und vermisst Park4U® Remote verfügbare Parklücken am Straßenrand und sobald ein geeigneter Platz identifiziert wurde, wird der Fahrer informiert, und das Fahrzeug parkt selbsttätig ein.

Ultraschall-Einparksensoren: Ein wachsender Markt mit Valeo als Spitzenreiter

Schätzungen zufolge waren 2021 ungefähr 156 Millionen Fahrzeuge in Europa mit Ultraschall-Einparksensoren – bis zu 16 Sensoren pro Fahrzeug – ausgestattet. Es bleiben also auf diesem schnell wachsenden Markt bis zu 60 % der Fahrzeuge, die bis 2027 mit UPA ausgestattet werden können. Darüber hinaus wird der Ersatzteilmarkt dieser Sensoren allein im Jahr 2021 in Europa auf 3,5 Millionen Stück geschätzt.

Valeo, einer der führenden Einparksensoren-Hersteller am Markt,  hat bis heute über 1,5 Milliarden Sensoren produziert. Der UPA-Markt wird noch jahrelang ein enormes Potenzial bieten, denn ADAS setzt sich sowohl für die Hersteller als auch für die Verbraucher als Branchenstandard durch.

Valeo-Ultraschallsensoren: Eine starke, standardisierte Produktreihe für den freien Ersatzteilmarkt

Valeos standardisierte UPA-Produktreihe umfasste bereits einen Sensorhalter und 30 Sensoren. Der Einsatz von lackierbaren Sensoren mit standardisierter Hardware und Software erlaubt die Rationalisierung der Produktreihe und zugleich die Abdeckung eines breiten Spektrums an Automobilherstellern und Modellen. Das Sortiment war bisher mit 50 Herstellern und 210 Modellen vereinbar, deren Baujahre von 2007 bis heute reichten. Dabei handelt es sich zu 100 % um Originalteile für einen gebundenen Markt, die zudem standardisiert und einfach auszusuchen und zu lagern sind.

Im Mai 2022 brachte Valeo noch mehr Produktreferenzen für den ADAS-Markt heraus, davon 16 neue Teilenummern für den Handel, mit denen weitere 6 Millionen Fahrzeuge, 6 Autohersteller und 36 Fahrzeugmodelle in Europa bedient werden.

Heute bietet Valeo mit insgesamt 46 Produktreferenzen eine der umfangreichsten OE-Einparksensorreihen für den freien Ersatzteilmarkt an, die 56 Hersteller und 246 Modelle abdeckt.

Valeo ist fest entschlossen, alle Bedürfnisse dieses ständig wachsenden freien Ersatzteilmarkts zu erfüllen.