Lkw-Kupplungssatz und SAT-Hochtechnologie-Kupplungen
Valeo liefert ein umfassendes Sortiment hochwertiger Kupplungskits (Druckplatten, Kupplungsscheiben, Ausrücklager) für Nutzfahrzeuge bis 44 Tonnen. Um die hohen Anforderungen der Lkw-Flotten zu erfüllen, sind unsere Kupplungen für Nutzfahrzeuge kompromisslos auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit ausgelegt.
Leistungsfähigere Motoren, längere Getriebeübersetzungen und längere Lebensdauer sind Vorgaben, die durch komplexere Systeme wie die Valeo SAT (Self Adjusting Technology) mit Verschleißkompensator souverän erfüllt werden. SAT steht für eine revolutionäre Technologie von Valeo, die einen selbstregelnden Verschleißkompensator zwischen der Kupplungsscheibe und der Druckplatte verwendet. Der Vorteil: längere Lebensdauer der Kupplung und merklich anhaltender Pedalkomfort. Valeo liefert Kupplungen mit dieser selbstregelnden Technologie auch an Lkw-Hersteller.
Fokus: Doppelscheibenkupplung
Für Lkws mit vorwiegendem Stop-and-Go-Einsatz empfiehlt sich unser umfassendes Sortiment an Doppelscheibenkupplungen. Diese Doppelscheibenkupplungen spalten den Drehmoment auf zwei Kupplungsscheiben auf und ermöglichen dadurch die Übertragung des zweifachen Drehmoments. Ein weiterer Vorteil solcher Kupplungen mit zwei Kupplungsscheiben ist die Verlängerung der Lebensdauer, die sich ebenfalls verdoppelt. Aufgrund der 2 Scheiben wird zudem eine Verbesserung des Wärmeaufnahmevermögens erzielt.
Fokus: werksüberholte Nkw-Kupplungskits von Valeo
Dieser Überholungsprozess ist in die Herstellungsbänder, in denen auch die OEM-Kupplungskits produziert werden, integiert. Fundament dieses Überholungsprozesses ist eine eingespielte Logistik mit Sammelstellen in ganz Europa. Dadurch kann Valeo die Altteile von allen Kunden einsammeln und bis zu 50 kg Rohmaterialien pro Kupplungskit einsparen (bei Doppelscheibenkupplungen sogar bis zu 90 kg). Mit diesem Überholungsansatz demonstriert Valeo echtes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Nach dem Empfang der Altteile werden sie zunächst kontrolliert, zerlegt und gereinigt. Vor dem Zusammenbau auf dem Fertigungsband werden alle Komponenten auf unseren speziellen Prüfbänken eingehend getestet und ggf. aussortiert. Die Prüfbänke sind dieselben wie die Fertigungsstationen, die Valeo zur Prüfung der Kupplungskits verwendet, die an die Lkw-Hersteller geliefert werden.