Wann brauche Ich neue Wischerblätter?

Wischerblätter sind ein einfaches Zubehörteil, dem wir in der Regel kaum Beachtung schenken. Da aber schlechte Sicht bei Verkehrsunfällen eine wichtige Rolle spielt, ist es von entscheidender Bedeutung, in hochwertige Wischerblätter zu investieren und diese regelmäßig zu ersetzen. So sorgen Sie für mehr Sicherheit im Verkehr für Sie und Ihre Familie und sparen langfristig Geld. An den folgenden 5 Zeichen können Sie erkennen, ob Sie neue Wischerblätter brauchen. Zudem erfahren Sie mehr darüber, welches Modell für Ihr Fahrzeug am besten geeignet ist.

1. Springen

Wenn Ihre Wischerblätter über die Windschutzscheibe springen, anstatt das Wasser gleichmäßig abzuziehen, ist das eher ein Zeichen von zu wenig Nutzung als von Verschleiß. Springen tritt häufig bei heißem und trockenem Klima auf, wobei die Gummis der Wischerblätter durch die Sonneneinstrahlung in eine Richtung verformt werden und verhärten, sodass sie beim Wischen nicht mehr hin und her biegen können.

In diesem Fall sollten Sie die Wischerblätter unbedingt austauschen. Dabei empfehlen wir Wischerblätter, in denen eine Mischung aus natürlichem und künstlichem Kautschuk eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Naturkautschuk ist synthetischer Kautschuk beständiger gegen Sonneneinstrahlung und Verhärtung.

2. Schlieren

Bei Schlieren auf der Windschutzscheibe genügt es oft, die Wischerblätter mit einem weichen Tuch zu reinigen und Schmutz und Abrieb zu entfernen. Wenn weiterhin Schlieren auftreten, ist das ein Zeichen, dass die Wischerblätter abgenutzt sind und ersetzt werden sollten.

Als Ersatz empfehlen wir Flachwischer, zum Beispiel den Scheibenwischer HydroConnect von Valeo Service für den Nachrüstmarkt oder das OE-Wischerblatt Valeo Silencio.

Während herkömmliche Wischerblätter nur an vier bis acht Druckpunkten aufliegen, haben Flachwischer wie Valeo HydroConnect™ mehrere hundert Kontaktpunkte. So wird über die gesamte Länge der Wischerblätter gleichmäßiger Druck ausgeübt.

Die Scheibenwischer arbeiten damit ruhiger, leiser und gleichmäßiger, vor allem bei hoher Fahrgeschwindigkeit und intensivem Einsatz – wenn wir sie am meisten brauchen!

3. Quietschen

Quietschende Scheibenwischer sind nicht nur lästig, sondern auch ein Zeichen für fehlerhafte Montage oder Abnutzung. In beiden Fällen liegt das Wischergummi nicht glatt auf der Windschutzscheibe auf und kann diese nicht richtig reinigen.

Prüfen Sie zuerst durch Festziehen oder Lockern der Wischerarme, ob das Wischerblatt nur anders eingestellt werden muss. Wenn das Quietschen nach der Einstellung immer noch auftritt, sollten Sie die Wischerblätter austauschen.

4. Schmieren

Bei einer verschmutzten Windschutzscheibe kann es zu Schmieren kommen – durch den Schmutzfilm und Abrieb liegen die Wischerblätter nicht richtig auf der Scheibe auf, sodass große Bereiche nicht gewischt werden. Das Ergebnis: schlechte Sicht für den Fahrer.

Wenn die Wischerblätter nach Reinigung der Windschutzscheibe immer noch schmieren, sollten Sie diese ersetzen.

5. Schäden

Neben den oben beschriebenen Zeichen können Wischerblätter Schäden aufweisen, die die Wischleistung und Ihre Sicht beeinträchtigen. Achten Sie ganz besonders darauf, ob das Gummi beschädigt oder nicht mehr fest mit dem Wischerarm verbunden ist. Achten Sie auch auf Schäden am Mechanismus selbst – verbogene oder beschädigte Scheibenwischer müssen sofort ausgetauscht werden.

Welcher Wischer soll es sein?

Valeo ist weltweit führend bei Wischersystemen und beliefert sowohl den Erstausrüstungs- als auch den Nachrüstmarkt. Als führender Spezialist für den Nachrüstmarkt verfügt Valeo Service über ein umfassendes Angebot an Front- und Heck-Wischerblättern in einer Vielzahl von Ausführungen, wie die oben genannten Valeo HydroConnect und Valeo First sowie die Premium-Produktreihe Valeo Silencio für Ersatzteile in 100% Erstausstattungsqualität.

Was Sie auch brauchen – Valeo Service hat die richtigen Wischerblätter für Sie.

Das richtige Ersatzmodell finden Sie leicht – auf jeder Packung von Valeo Service-Wischerblättern ist angegeben, für welche Fahrzeugmarken und -modelle sie geeignet sind. Zudem ist auf allen Packungen ein QR-Code mit Link zu einem Online-Tool aufgedruckt, über das Sie das richtige Wischerblatt ganz einfach finden.

Die Ersatzwischerblätter von Valeo Service sind bei Autohäusern, örtlichen Werkstätten und online erhältlich.

Valeo Service-Scheibenwischer sind für maximale Verkehrssicherheit ausgelegt. Verlassen Sie sich bei Scheibenwischern auf Valeo!

Das könnte Sie auch interessieren...